Kreatives Gestalten
im Rahmen des Werkunterrichts

Raum für schöpferischen Ausdruck der kindlichen Vorstellungswelt

... findet sich bei uns im Werkunterricht unter anderem bei der Gestaltung von Bühnenbildern für unsere alljährliche Schultheateraufführung, bei der Teilnahme an Kunstprojekten und -wettbewerben und bei allem wo  Herz, Hand und Hirn sich zu intuitivem Tun verbinden.
 

Comic-Preis 2017

Anlässlich der Landesgartenausstellung in Kremsmünster hat Sebastian Bsteh, Schüler der 4a, einen Hauptpreis seiner Altersgruppe gewonnen. Wir gratulieren zu dieser überzeugenden Leistung.

Comic2017b_Sebastian Bsteh (Large).jpg (66698 Byte)    Comic2017a_Sebastian Bsteh (Large).jpg (171947 Byte)

 

Comic-Hauptpreis an die Römerbergschule

Anlässlich der Landesausstellung 2016, Mensch und Pferd, in Lambach und Stadl-Paura, hat die Schülerin der 4. Klasse, Ylvi Sophie Haring, den Hauptpreis ihrer Altersgruppe in der Sparte Mission Pegasus - Mission Centaurus gewonnen. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser  Leistung! Dies ist bereits das 5. Mal, dass die Römerbergschule diesen Preis geholt hat.

Ylvi Haring Comic Emy and Jarlet1 (Large).JPG (77450 Byte)    Ylvi Haring Comic Emy and Jarlet2 (Large).JPG (162960 Byte)

 

Ein Hauptpreis beim diesjährigen Comicwettbewerb ging erneut an die Römerbergschule!

Anlässlich der OÖ. Landesgartenschau in Bad Ischl 2015 wurde ein Comicwettbewerb ausgeschrieben. Yuna Glössl, Schülerin der 4a,  gewann in der Kategorie der 6 - 10jährigen, zum Thema: "Mein Comic-Garten", den Hauptpreis. Wir gratulieren!

Comicwettbewerb_Gewinnerin_Yuna Glössl_1 (Large).JPG (169584 Byte)    Comicwettbewerb_Gewinnerin_Yuna Glössl (Large).JPG (55656 Byte)

 


Gewinner beim Kreativwettbewerb "projekteuropa 2014" SCHUL - RAUM - KULTUR

Unter 9.500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern hat die Projektjury auch die Klasse 3A der Römerbergschule als Gewinner ausgewählt. Eine der prämierten Arbeiten zum Thema, Traumschule - mein Lieblingsort, wurde in einem Postkartenkatalog abgebildet, den alle Kinder der 3A beim Schulschlussfest überreicht bekamen. Alle Siegerarbeiten sind  im Internet unter https://www.projekt-europa.at/der-kreativwettbewerb-2013_2014  zu finden.

Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Gemeinschaftsleistung!

ProjektEuropa2014 (18).JPG (57392 Byte)    ProjektEuropa2014 (19).JPG (71537 Byte)    ProjektEuropa2014 (20).JPG (57932 Byte)

 

Ein Rückblick:

Piraten-Bühnenbild
Masken aus Papiermaché

 
Theater-Transparent
Piratenflaggen,
 und Schiffe

 

Römerzimmer Reliefs
Unter der bewährten und fachkundigen Anleitung des Leondinger Künstlers Otto Kolano fertigte die ganze Schule Reliefs für das Römerzimmer an.


Hasen aus Heu
Türen für das Pippi Langstrumpf-Zimmer
 

Gemeinschaftsbild

Pippi Langstrumpf-Figuren

Urfahraner Jahrmarkt